+49 2662 931 203 01 post@miau-katzengras.de

KATZENGRAS & KATZENGESUNDHEIT

Die Ernährung macht’s! – Eine ausgewogene Ernährung für Deinen Vierbeiner!

Eine ausgewogene Ernährung ist das A & O für das Artgerechte halten von Hauskatzen. Hierbei können wir uns wie so oft an der Natur orientieren, um die dortigen Fressgewohnheiten zu berücksichtigen.

Katzen sind von Natur aus exzellenten Raubtieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass vor allem Fleisch auf Ihrem Speiseplan zu finden ist. Zu den häufigsten Beutetieren in freier Wildbahn gehören vor allem kleine Nagetiere, Vögel sowie deren Gelege und Fisch.

Hierbei wird meist das ganze Tier inkl. aller Innereinen, Knochen und Fellreste verspeist. Diese enthalten ebenfalls für die Katze wichtige Nähr- & Ballaststoffe. Die unverdaulichen Reste werden wieder ausgeschieden. Hierbei unterstützt unser Miau Katzengras und ermöglicht den Katzen ein natürliches Fressverhalten.

In geringerem Anteil stehen auch Pflanzen wie diverse Früchte und Gräser, wie unser Katzengras, auf dem Speiseplan. Diese dienen aber nur als Nahrungsergänzungsmittel.

Ob man nun Frisch-, Nass- oder Trockenfutter füttert ist für eine ausgewogene Ernährung tatsächlich zweitrangig. Wichtig sind die Qualität sowie die Zusammenstellung der Zutaten. Am besten versorgt Ihr eure Fellnasen mit einer abwechslungsreichen Mischfütterung. Eure Katze wird es euch danken.

Pflege ist das Zauberwort! – Fell, Zähne und die Psyche!

Für ein gesundes und glückliches Katzenleben Spielt auch die Körperpflege eine wichtige Rolle. Zwar ist die Katze hier selber schon sehr aktiv, wir können unseren Fellnasen aber noch immer etwas unter die Pfoten greifen. Langhaarkatzen sollte man regelmäßig das Fell kämmen um Verfilzungen zu vermeiden. Und während des Fellwechsels im Frühjahr & Herbst empfiehlt es sich auch Kurzhaarkatzen zu bürsten. Dabei kann man den Liebling gleich mit auf lästige  Parasiten wie Flöhe oder Zecken untersuchen.

Ebenfalls wichtig, ist der Blick ins Maul der Katze, denn schlechte Zähne wirken sich negativ auf die Gesundheit eurer Katze aus. Versucht also regelmäßig, die Zähne eurer Katze zu kontrollieren. Frisches Fleisch wie Herzen oder Putenhälse helfen dabei, dass die Zähne eurer Katze länger gesund und sauber bleiben.

Von den Katzen selten geliebt, aber doch notwendig ist auch ein regelmäßiger besuch beim Tierarzt. Ihr solltet Sie hier etwa einmal im Jahr durchchecken lassen – da können wir mit unserem Katzengras dann leider auch nicht weiterhelfen… Denn so wird vermieden, dass die Katze unbemerkt krank wird

Katzen können es darüber hinaus gut überspielen, wenn es ihnen gerade nicht so toll geht oder ihnen etwas fehlt. Nehmt es deswegen stets ernst, wenn sich eure Katze anders als sonst verhält. Ungewöhnliches Verhalten kann ein Hinweis auf eine unerkannte Krankheit sein. Geht lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

 

Meine Katze habe ich schon lange nicht mehr so glücklich gesehen! Sie tobt regelrecht auf der Wiese! 

Nina

Eigentlich bin ich nur Dosenöffner, doch seitdem mein Tiger das Miau Katzengras hat, habe ich das Gefühl, dass er sich dafür bei mir mit täglichen Kuschelattacken bedanken möchte 😀 

Gaby

Definitiv der richtige Kauf! Schnelle Lieferung, mit liebe verpackt und mein Kater hat einen neuen Lieblingsplatz! 5-Sterne *****
Wir bestellen seit der ersten Bestellung im 6 Wochen-Takt neues Katzengras und sind immer wieder happy!

Laura & Maik

Sozialverhalten – Katzen wollen Beschäftigung und Gesellschaft!

Für ein glückliches Katzenleben unerlässlich, ist ausreichend Bewegung und Beschäftigung. Tägliche Spieleinheiten und Beschäftigungsmöglichkeiten sollten unbedingt gegeben sein. Gerade für Wohnungskatzen ist das wichtig, damit sie nicht aus Langeweile resignieren. Aber auch Freigänger freuen sich darüber, wenn ihr euch mit ihnen beschäftigt.

Bietet euren Vierbeinern Abwechslung: Lasst sie der Spielangel durch die Wohnung oder über ihr neues Katzengras nachjagen und gebt ihnen beim nächsten Mal vielleicht ein Intelligenzspielzeug damit sie ihr Köpfchen etwas mehr anstrengen müssen.

Ob Katzen gerne in Gesellschaft leben oder Einzelgänger sind, wird häufig diskutiert. Es gibt zwar einige Ausnahmen (z.B. sehr alte, kranke Katzen), doch in der Regel sollten vor allem Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden. Denn zu schnell kommt es bei ihnen dann zu Langeweile und Vereinsamung. Auch wenn wir uns viel mit unserer Katze beschäftigen und mit ihr spielen – einen Artgenossen können wir niemals ersetzen.

Ganz wichtig: Lasst euch Zeit bei der Auswahl einer passenden Zweitkatze. Charakter und Alter sollten ähnlich sein, damit es gut funktioniert. Wenn ihr Glück habt, werden eure Katzen dann beste Freunde: Sie spielen zusammen, sie putzen sich und sie werden sich nicht einsam fühlen, wenn ihr tagsüber arbeiten geht. Und mit ganz viel Glück teilen sie sich auch ein Katzengras-Plätzchen – wenn nicht, dann nimm müssen wohl doch zwei einzelne her 😉 

 

Noch nie habe ich ein solches Geschenk bekommen! Mein Frauchen ist von der Lieferung absolut begeistert und ich bin es von der Qualität – Jetzt liebe ich sie noch mehr, hat Sie mir doch so eine tolle Überraschung besorgt!!!

Felix

Mein Herrchen schwärmt total von der Liebe, die MIAU-Katzengras mit jedem Paket verschickt. Und ich… ich will einfach nicht mehr von meinem neuen Lieblingsplatz aufstehen!

Lilly

Ich bin soooo happy und kann nicht mehr aufhören meine Dienerin anzuschnurren! Alle 6 Wochen bestellt sie mir neues Katzengras und die Qualität ist klasse! Ich bin zwar noch immer eine anspruchsvolle Katzendame, doch eine sehr glückliche – bei so einem braven Menschlein 🙂

Luna